Aktuelle Einsätze

Einsatz | Hilfeleistung |

+++#17 H RD 1_Y Unterstützung Rettungsdienst+++

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert.

Einsatz | Brandeinsatz |

+++#16 B 2_Ofenbrand+++

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde am Abend zu einem Ofenbrand alarmiert.

Einsatz | Hilfeleistung |

+++#15 H 1_Y Notfalltüröffnung+++

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde zu einer Notfalltüröffnung im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei alarmiert.

Wir sind da, wenn es drauf ankommt.

Jahreshauptversammlung 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Bergstadt Sankt Andreasberg lädt Ihre Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung gemäß § 7 der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Braunlage ein.

KatWarn

Mit KATWARN erhalten Sie ergänzend zu Sirenen, Lautsprecheransagen oder Meldungen im Radio wichtige Warn- und Verhaltensinformationen. KATWARN ist ein Warnsystem, das nicht nur informiert, DASS es eine Gefahr gibt, sondern vor allem, WIE zu handeln ist.

Die Warnungen werden im Gefahrenfall von der Katastrophenschutzbehörde von Landkreis oder Stadt Göttingen ausgegeben.

KatWarn für Ihr Smartphone.

Einsatzabteilungen

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr sind vielfältig. Deshalb gibt es verschiedene Abteilungen:

Einsatzabteilung

Alle aktiven Mitglieder, die ausrücken, wenn es ernst wird. Z. B. zum Brand, zum Verkehrsunfall oder Schadenslagen aufgrund eines Unwetters.

Messen und Spüren

Wenn es brennt, entstehen schnell giftige Rauchgase. Auch ein Leck in einer Gasleitung ist gefährlich. Um hier die Gefahren abzuschätzen, unternimmt die Abteilung "Messen und Spüren" die notwendigen Messungen.

Altersabteilung

Kameraden, die aufgrund ihres Alters nicht mehr am Einsatzgeschehen teilnehmen können, sind in der Altersabteilung zu gesellschaftlichen oder festlichen Anlässen immer wilkommen.

Drohnenstaffel

Die Drohnenstaffel kümmert sich um die Aufklärung aus der Luft. Ob versteckte Glutnester aufzuspüren sind, oder vermisste Personen gesucht werden müssen. Hier gibt es viele Einsatzmöglichkeiten.