Einsatzort 📍Braunlager Straße/ Panorama Park
eingesetzte Kräfte 🚒 FFw Sankt Andreasberg
🚑 Rettungsdienst
🚓 Polizei

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde am Abend zu einem Entstehungsbrand in die Ferienhaussiedlung Panorama Park an der Braunlager Straße alarmiert.
Beim Nachfüllen eines Ethanolkamins im laufenden Betrieb entstand eine Stichflamme, welche sich durch die erschreckende Handlung des Bewohners auf eine weitere im Nahbereich befindliche Ethanolflasche ausbreitete und Teile der Einrichtung ebenfalls entflammte. Der Bewohner konnte die offenen Flamme eigenhändig löschen und brachte sich und seine schwangere Partnerin nach draußen in Sicherheit.

Die Feuerwehr Sankt Andreasberg bereitete den Löschangriff in Bereitstellung vor, während ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz die Räumlichkeiten mit Wärmebildkamera und Gasmessgerät kontrollierten. Brandgefährdende Einflüsse konnten nicht weiter festgestellt werden. Durch die Hitze beschädigte elektrische Geräte wurden vom Strom genommen sowie die brandfördernden Stoffe außerhalb des Gebäudes.

Anschließend wurde das Gebäude mit einem Lüfter belüftet.

Der nachgeforderte Rettungsdienst untersuchte die Bewohner. Ins Krankenhaus kam jedoch weder die Frau noch der Mann. Die Polizei nahm den Vorfall auf.