Einsatzort 📍 Wäschegrund
Alarmierungsart Sirene
DME
FFw Braunlage

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde am Abend zu einem Ofenbrand alarmiert.

Vor Ort wurde eine stark verrauchte Wohnung festgestellt. Die Bewohner konnten sich ins Freie retten.

Der in der Wohnung vorhandene Ofen war in Betrieb, jedoch schien ein Defekt am Schornstein keine ordnungsgemäße Abluft sicherzustellen. Aufgrund dessen ist der gesamte Rauch durch undichte Stellen in der Abluft in die Wohnung geraten.

Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz vor, löschte den Kamin ab und entfernte das teils noch brennende Brandgut. Zeitgleich wurde der Schornstein von einem weiteren Trupp kontrolliert und grob gereinigt. Anschließend wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Ein Gebäude- oder Personenschaden entstand nicht. Die Freiwillige Feuerwehr Braunlage konnte frühzeitig die Anfahrt abbrechen.