von Thomas Bouet

Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte MTW
🚒 FFw Braunlage
🚒 FFw Sankt Andreasberg (Drohnenstaffel)
🚑 Bergwacht Sankt Andreasberg
🚓 Polizei

Die Drohnenstaffel der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde am Abend des ersten Advents zu einer Personensuche in dem Bereich Königskrug / Achtermann alarmiert.

Ein Wanderer hatte bei einsetzender Dunkelheit die Orientierung verloren und meldete sich in der Feuerwehr-, Einsatz- und und Rettungsleitstelle (FERLS) des Landkreises Goslar.
Da der telefonische Kontakt zwischen dem Wanderer und der FERLS weiter bestand, konnte dieser Anhaltspunkte in Form von Schilderbeschriftungen weitergeben sodass Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage den verirrten Wanderer zeitnah finden konnte.

Die Bergwacht Sankt Andreasberg übernahm daraufhin die medizinische Betreuung. Die Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Andreasberg musste nicht mehr eingesetzt werden.