von Thomas Bouet

Warntag 2023

⚠️Information⚠️

 

 

 

Am 14. September 2023 ist es wieder soweit, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (für den Bund), die jeweiligen Innenministerien (für die Länder) und die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden (Kommunen) haben den bundesweiten Warntag vorbereitet und lassen die Sirenen heulen.

 

 

 

Pünktlich um 11:00 Uhr werden im ganzen Bundesgebiet alle vorhandenen Warnsysteme ausgelöst und eine Probewarnung wird in Form eines Warntextes an die am Modularen Warnsystem des Bundes angeschlossenen Multiplikatoren (wie TV, Radios, Smartphones, Internetseiten, Social Media, Warn-Apps, digitale Stadtanzeigetafeln, Lautsprecherwagen) geschickt. Dort können Sie die Warnung dann lesen und / oder hören.

 

 

 

Die Probewarnung dient dazu, die kommunale Infrastruktur bundesweit zu testen, um die Warnsysteme zu überprüfen und aufeinander abzustimmen. Auf diese Weise werden die technischen Abläufe sowie die Warnmittel selbst auf ihre Funktion überprüft.

 

 

 

Gleichzeitig soll mit diesem Tag die Bevölkerung zum einen für das Thema Warnung sensibilisiert und zum anderen die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung erhöht werden.

 

 

 

Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über die zuvor gewarnt wurde. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.

 

 

 

Quelle: https://www.staedtetag.de/veranstaltungen/2023/bundesweiter-warntag